Augensache Brille Friedberg Bayern Optiker Augenoptiker_Blaulichtfilter

Blaulichtfilter – wichtig oder nicht?

Das Thema Blaulichtfilter ist in aller Munde.

Und das nicht erst, seitdem das andere Thema namens Homeoffice so an Fahrt zugenommen hat.

 

Bestimmt stellen Sie sich auch öfters die Frage, was es mit diesem Blaulichtfilter auf sich hat. Beziehungsweise, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen Blaulichtfilter in seinen Brillengläsern zu haben?

„Schöne“ neue digitale Welt

Bevor wir uns um den Blaulichtfilter kümmern, ist eines festzustellen: unser Leben wird immer digitaler.

Ehrlich, können Sie sich inzwischen einen Alltag ohne Smartphones, Tablets oder PC’s vorstellen?

Fakt ist, die neuen Medien sind aus unserem Leben gar nicht mehr wegzudenken. Das gilt für unsere Jobs, aber auch im Privaten.

Denn sie erleichtern unsere Arbeit, organisieren uns, vernetzen uns mit der ganzen Welt und ermöglichen uns den Zugriff auf Bilder, Filme und Musik. Und das immer und überall.

Enorm viele dieser Informationen erfassen wir mit unseren Augen. Dies ist deutlich mehr als noch vor einigen Jahren.

Täglich starren wir mehrere Stunden auf unsere Arbeitsplatzbildschirme. Zudem werfen wir immer wieder einen Blick aufs Handy und wenn wir Feierabend haben, sitzen oder liegen wir mit dem Tablet vor dem Fernseher. Auch wenn wir Pause haben, haben es unsere Augen noch lange nicht. Das bedeutet für sie, deutlich mehr zu tun und folglich mehr Stress.

 

Blaues Licht in der digitalen Welt

Der Begriff blaues Licht klingt sicher spannend. Leider steckt aber mehr dahinter:

digitale Displays strahlen blaues Licht aus, welches unsere Augen nicht nur auf Dauer unheimlich anstrengt, sondern auch langfristig schädigen kann. Denn blaues Licht schadet unserer Netzhaut. Sogar weitaus mehr als andere Lichtspektren. Zudem stört es unseren natürlichen Biorhythmus durch die Beeinflussung unseres Melatonin-Spiegels.

Besonders zeigt sich das beim letzten Checken von Nachrichten auf dem Handy vor dem Zubettgehen. Dadurch brauchen wir deutlich länger um einzuschlafen und werden zusätzlich nachts öfter mal wach. Erholung sieht anders aus.

Augensache Brille Friedberg Bayern Optiker Augenoptiker_Blaulichtfilter

Brillengläser mit Blaulichtfilter

Durch Blaulichtfilter-Beschichtungen auf Brillengläsern wird der schädliche Blaulichtanteil, der durch die Bildschirme ausgestrahlt wird, herausgefiltert.

Klingt einfach, schützt unsere Augen und steigert unser Wohlbefinden.

Als positiver Nebeneffekt verbessert sich das Kontrastsehen. Denn der Filter verringert Streuungen im Auge, die eigentlich durch das blaue Licht verursacht werden.

Blaulichtfilter Brillen sind somit wie Wellness für unsere Augen.

Doch kann man wirklich alle Gläser mit Blaulichtfilter bekommen?

Ja!

Sie bekommen Brillengläser für Ferne und Nähe sowie Gleitsicht- und Bildschirmarbeitsplatzgläser mit der neuen Beschichtungstechnologie. Selbst Mitmenschen ohne Sehschwäche können sich mit einem Blaulichtfilterglas ohne optische Stärke schützen.

Abhängig von der Glasart, ergibt sich der entsprechende Aufpreis.

Sie interessieren sich für Gläser mit Blaulichtfilter?

Dann kontaktieren Sie uns und vereinbaren einen Einzeltermin.

Wir beraten Sie ehrlich und freuen uns sehr auf Sie!

Herzlichst, Ihre Simone Bellanova
& das ganze AUGENSACHE Team